Datenschutzhinweise
Die Kanzlei und ihre Mitarbeitersind auf den Datenschutz verpflichtet. Die Daten werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben und zweckgebunden verarbeitet. Die im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme und bei Begründung eines Mandatsverhältnisses erhobenen Daten werden nicht ohne Ihre gesonderte zweckbestimmte Einwilligung für Werbung oder andere kommerzielle Aktivitäten genutzt.
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1. Verantwortliche Stelle
1. Name der Verantwortlichen Stelle:
Rechtsanwalt Timm Jacobsen
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2. Inhaber:
Timm Jacobsen
3. Anschrift und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle:
Zeissstr. 6a, 30916 Isernhagen
+49 (0)511 45 01 34 64
2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten bei Besuch der Website
Der Webserver der Website der Kanzlei sammelt technisch bedingt die Daten, welche Ihr Internet Service Provider und der von Ihnen benutzte Browser mittels http-Header bei Aufruf der Website automatisch übermitteln. Dies sind regelmäßig:
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der Name Ihres Internet-Service-Providers,
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die Ihnen zugewiesene IP-Adresse,
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die Adresse der Internet-Seite, von der aus Sie die Website besuchen,
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die von Ihnen besuchten Unterseiten der Website sowie
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Datum und Dauer Ihres Besuches auf der Website.
Diese Informationen werden nicht mit anderen Informationen verknüpft, die eine Identifizierung Ihrer Person ermöglichen.
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3. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten bei Kontaktaufnahme zur Begründung eines Mandates
(1) Die Kanzlei bietet Ihnen die Möglichkeit per Email oder Kontakt-Formular auf dieser Website in Kontakt mit uns zu treten. Sie können unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Email-Adresse mit uns in Kontakt treten. Bitte beachten Sie, dass Ihre personenbezogenen Daten und die Informationen zum Sachverhalt, welchen wir anwaltlich bearbeiten und prüfen sollen, technisch bedingt theoretisch von unserem Provider gelesen werden können. Es reicht aber auch aus, wenn Sie einen kurzen Betreff angeben und weitere Angaben zum Sachverhalt telefonisch, in einem persönlichen oder Videotermin mit uns erörtern oder direkt per E-Mail oder die web-Akte nach Prüfung eines etwaigen Interessenkonfliktes und der Begründung des Mandates übermitteln.
(2) Ihre Kontaktanfrage speichert die Kanzlei zunächst als Mandatsanfrage und nimmt zunächst zur Prüfung einer etwaigen Interessenkollision mit Ihnen Kontakt auf. Sofern Sie die Kanzlei nachfolgend mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen beauftragen, speichern und verarbeiten wir Ihre Kontaktanfrage sowie die weiter zum Zwecke der Mandatsbearbeitung erhobenen personenbezogenen Daten auch anderer Verfahrensbeteiligter elektronisch.
(3) Bitte geben Sie bei elektronischer Erstkontaktaufnahme mit uns an, falls Sie keine elektronische Kontaktaufnahme im Mandatsverhältnis durch uns wünschen.
(4) Sollte kein Mandat begründet werden, speichern wir die Daten, welche wir zum Nachweis der erfolgten Interessenkollisionsprüfung und Nichtbegründung eines Mandates vorhalten müssen.
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4. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte
(1) Die Kanzlei gibt Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der Zwecke der Mandatsbearbeitung an Dritte weiter. Andernfalls erfolgt eine Weitergabe von Daten an Dritte nur, wenn Sie zuvor Ihre ausdrückliche Einwilligung gesondert erklärt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung zur Datenweitergabe besteht. Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, können Sie sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch einfache Mitteilung in Textform widerrufen.
(2) Ihre Daten werden von Dritten im Rahmen der Verarbeitung in unserem Auftrag verarbeitet. Zur technischen Abwicklung unserer elektronischen Kommunikation sowie der Bereitstellung dieser Website beziehen wir unseren Provider sowie unseren Systemberater als Dienstleistern ein. Über die etwaige Einbeziehung von dritten Dienstleistern im Rahmen der Mandatsbearbeitung informieren wir Sie bei Begründung des Mandatsverhältnisses oder bei Einbeziehung des Dritten und erbitten – soweit nach §â€…2 BORA erforderlich – Ihre Zustimmung.
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5. Cookies
(1) Die Kanzlei weist jeweils beim ersten Besuch unserer Website von einem Ihrer Endgeräte aus darauf hin, dass bei Nutzung der Website sogenannte Cookies auf Ihren Computer geladen werden können. Wir fragen Ihre Einwilligung zur Nutzung von Cookies über einen Cookie-Consent-Banner ab.
(2) Cookies und Flash Cookies sind alphanumerische Identifizierungszeichen, die bei Aufruf unserer Website auf die Festplatte Ihres Computers übermittelt werden. Sie ermöglichen bei einem späteren Besuch der Website, Ihren Browser zu erkennen und dienen vor allem dazu, den Online-Besuch angenehmer und individueller zu gestalten. Cookies ermöglichen, Sie als einen bestimmten Nutzer zu erkennen und Ihre Präferenzen bei der Nutzung der Website zu speichern. Dies hat für Sie vor allem den Vorteil, dass Sie die in den Cookies enthaltenen Informationen nicht bei jedem Besuch der Website erneut eingeben müssen.
(3) Sie können die Benutzung von Cookies in den Einstellungen Ihres Browserprogramms ganz abschalten. Die Hilfe-Funktion in der Menüleiste der meisten Webbrowser erklärt Ihnen, wie Sie Ihren Browser so einrichten, dass neue Cookies nie akzeptiert werden. Ähnliche Funktionen wie Flash Cookies, die durch Browser-Add-On genutzt werden, können Sie durch die Änderung der Einstellungen des Browser-Add-On oder auch über die Website des Herstellers des Browser Add-On ausschalten oder löschen.
(4) Session-Cookies bedürfen ebenfalls Ihrer vorherigen Einwilligung, auch wenn sie nach Verlassen der Website gelöscht werden. Diese ermöglichen Ihnen, einige wesentliche Funktionen unseres Webangebotes zu nutzen, so dass wir Ihnen empfehlen, Ihren Browser jedenfalls derart einzustellen, dass Cookies nicht automatisch abgelehnt werden, sondern Sie dies im Einzelfall entscheiden können. Die Kanzlei weist darauf hin, dass einige Bereiche der Website möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktionieren, wenn Ihr Browser so eingestellt ist, dass die Annahme von Cookies oder ähnlicher Mechanismen verweigert wird bzw. Sie über den Cookie-Consent nicht zustimmen.
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6. Cookies und ähnliche Technologien
Wenn Sie unsere Dienste besuchen oder darauf zugreifen, autorisieren wir Dritte dazu, Webbeacons, Cookies, Pixel Tags, Skripte sowie andere Technologien und Analysedienste („Tracking-Technologien“) einzusetzen. Diese Tracking-Technologien können es Dritten ermöglichen, Ihre Daten automatisch zu erfassen, um das Navigationserlebnis auf unseren digitalen Assets zu verbessern, deren Performance zu optimieren und ein maßgeschneidertes Nutzererlebnis zu gewährleisten, sowie zu Zwecken der Sicherheit und der Betrugsprävention.
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7. Datennutzung im Zusammenhang mit Sozialen Netzwerken
(1) Auf dieser Website finden Sie Hinweise auf sog. „Soziale Netzwerke“. Wir haben diese social links derart eingerichtet, dass sie erst aktiviert werden, wenn Sie einen Button anklicken, welcher dem Original-Plug-In des Dienstes vorgeschaltet ist. Mit der Nutzung der Möglichkeiten der Sozialen Netze bieten wir Ihnen die modernen Kommunikationsmöglichkeiten, wobei damit keine Empfehlung unsererseits verbunden ist. Wir können die Verwendung Ihrer Daten durch die Anbieter der Sozialen Netzwerke weder beeinflussen oder prüfen.
(2) Sofern Sie ein solches Soziale Plug-In auf unserer Website aktivieren, wird über Ihren Browser eine direkte Verbindung mit den technischen Systemen des jeweiligen Anbieters aufgebaut, so dass der im Sozialen Plug-In angezeigte Inhalt direkt vom jeweiligen Anbieter an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Internetseite eingebunden wird. Darüber hinaus wird über das Soziale Plug-In an den jeweiligen Anbieter die Information übermittelt, dass über Ihren Browser die entsprechende Seite unseres Angebotes aufgerufen wurde. Sollten Sie das Soziale Plug-In aktiv nutzen durch die angebotenen Kommentar- oder Empfehlungsbuttons wird dies ebenfalls über das Soziale Plug-In an den jeweiligen Anbieter übermittelt und dort gespeichert.
8. Dauer der Speicherung und Betroffenenrechte
Die Kanzlei wird Ihre Daten nicht länger speichern, als dies für die in diesen Datenschutzbestimmungen genannten Zwecke erforderlich ist, es sei denn Sie haben in eine Speicherung über das Ende von Archivierungspflichten und sonstigen berechtigten Interessen zur Verarbeitung hinaus eingewilligt.
Als betroffene natürliche Person haben Sie folgende Rechte:
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Gemäß Art. 15 DS-GVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.
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Gemäß Art. 16 DS-GVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
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Gemäß Art. 17 DS-GVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung erforderlich ist.
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Gemäß Art. 18 DS-GVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
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die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
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die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
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wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
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Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
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Gemäß Art. 20 DS-GVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
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Gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können sich an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. Die für unsere Kanzlei zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Telefon:+49 (0511) 120 45 00 Telefax:+49 (0511) 120 45 99 E-Mail:poststelle@lfd.niedersachsen.de
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Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung, Archivierung oder Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Einschränkung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns.
Verantwortliche Stelle ist die Kanzlei
Isernhagen, den 10.3.2025
Timm Jacobsen
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